über 30 Jahren Erfahrung und Kompetenz
wir sind:
Daniel Fabian, dipl. Restaurator & Joan
Samuels Fabian, Restauratorin, B. A. History of Art
Ausbildung
u. a.:
Referenzen Werktätigkeit u Aufträge:.
Balboa Art Conservation Center, San Diego
Denkmalpflege des Kantons Zürich
Hilti Art Foundation, Schaan
Historisches u. Völkerkundemuseum St. Gallen
Hochbauamt der
Stadt Zürich
EMPA St. Gallen
Fine Arts Museums of San Francisco
Frans
Halsmuseum, Haarlem;
Hallen für neue Kunst, Schaffhausen;
Kunstmuseum Basel;
Kunstmuseum Bern;
Kunstmuseum Liechtenstein
Kunstmuseum des Kantons Thurgau, Kartause Ittingen;
Kunstsammlung der Bank Bär;
Königliche Sammlung, Grossbritannien; Liechtensteinisches
Landesmuseum, Vaduz;
Migros Museum für Gegenwartskunst; Polenmuseum Rapperswil;
Portland Art Museum, USA;
Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein;
Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft;
Schweiz. Landesmuseum,
Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon;
Stedelijk Museum Amsterdam,
Ortsmuseum zur
Farb, Stäfa;
Villa Patumbah Zürich (ARGE f3m: aaf, Atelier Andreas Franz; Fabian Restauratoren GmbH; Fischer Restaurierungen GmbH; Lorenzi und Meier AG)
Publikationen / Publications / Referate
Daniel
Fabian, Andreas Franz, Beat Fischer u. Peter Meier: „Die Freilegung der
mehrfach überstrichenen Malereien in Vestibül und Wintergarten” in Die Villa
Patumbah in Zürich – Geschichte und Restaurierung. Zürcher Denkmalpflege,
Monographien Denkmalpflege 7, Amt für Raumentwicklung, Kantonale Denkmalpflege,
Kanton Zürich, Baudrektion 2014.
D. Fabian, Andreas Franz,
Beat Fischer, Peter Meier: Dokumentation Patumbah Los 3 „Vestibül und
Winter- garten“ Restaurierung 2011-2012,
ARGE f3m z. Hd. Kantonale Denkmalpflege 2013.
D. Fabian: Einblick in die
Restaurierung von KunstwerkenVolkshochschule
Stäfa und Umgebung 2013 Kurs 62E.
D.Fabian: Skalpell, Meissel, Pinsel & Co.
Referat Rotary Club Küsnacht 2012.
D. Fabian, G. Fortunato, Tracing White In: European
Trade in Materials, Archetype London 2010.
D.
Fabian: Über die Restaurierung von Kunstwerken – ein kleiner Rundgang. Referat.
Rotary Club Meilen, 2008.
D.
Fabian: Dirt Wind & Fire – Sofortmassnahmen nach einem Brandfall
Zeitgenössischer Kunst. Referat SKR Jahrestagung „Aus den Flammen gerettet“
Lugano, 2006.
D.
Fabian: Aspekte des Reinigens von Gemäldeoberflächen.Referat, Hochschule der
Künste, Bern, Fachbereich Konservierung und Restaurierung. 2006
D. Fabian, V. Köppel, G. Fortunato
Following the trace of lead white pigments in 17th century paintings. EU-ARTECH
Workshop on Seventeenth Century Northern European Painting Techniques, to be
held at the National Gallery London on December 12th 2005.
D. Fabian, G. Fortunato,
Tracing White In: European Trade in Materials, Archetype London (eingereicht
2005).
G. Fortunato, A. Ritter, D. Fabian,
Highlights of Analytical Chemistry in Switzerland Investigations of Ancient
Lead White Pigments using Lead Isotope Abundance Ratios Chimia 2005, 59, No. 4
177.
G. Fortunato, D. Fabian, A. Ritter,
Old Masters Lead White Pigments: Investigations Of Paintings From The 16th To
The 17th Century Using High Precision Lead Isotope Abundance Ratios Analyst /
Royal Society of Chemistry 2005, 130(6), 898 - 906.
D.
Fabian
Über das Restaurieren von Kunstwerken – Kulturkreis Zumikon. Referat 18. Januar
2005.
D.Fabian,
G. Fortunato,
Lead-isotope ratios of lead white in paintings of the seventheenth-century, oral
presentation, "Peter Paul Rubens Technologie und Restaurierung",
Wissenschaftliches Kolloquium in Braunschweig, Deutschland, 1./2.Oktober 2004.
D.
Fabian, G. Fortunato,
Bleiweiss-Isotopenanalyse an Gemäldeproben des 17.Jahrhunderts –
Zwischenbericht eines laufenden Projektes ZKK 2/2004 371 - 379.
D.
Fabian, G. Fortunato, Bleiisotopen-Verhältnisse in Pigmentproben aus Gemälden
des 17.Jahrhunderts, NIKE 2-3/2004.
G. Fortunato, D. Fabian,
Assessing the origin of white lead pigments from the 17th century using high
precision lead isotope abundance ratios and trace elemental analysis. Vortrag Venedig Okt. 2003.
D.
Fabian,
AxaArt AON Kunst auf Reisen, Tagung, Zürich 2003.
D.
Fabian,
Referat am Symposium des Rubenianum in Antwerpen. Rubens’
Painting Practices.
Vortragthema : The Conversion of St. Paul – Technical Observations on Selected
Paintings by Rubens in The Collections of the Prince of Liechtenstein. 2000
(Publikation geplant).
D. Fabian,
De Jongelingen in de gloeiende Oven - Examination of a large panel painting by
Pieter Pietersz". In: Restoration under Observation – A tribute offered to
Derek Snoep on his retirement from the Frans-Halsmuseum , Haarlem 2000.
D.
Fabian,
Wan eim ein geschossener Pfeil im Lieb ist plieben -Technologische Untersuchung
zu Rubens' Venus vor dem Spiegel aus den Sammlungen. des Fürsten von
Liechtenstein. In: L’Amour de l'Art. Hommage an Paolo Cadorin. Parole
di Charta XIII, Mailand 1999.
D.
Fabian,
Aspekte des Restaurierens. Seedamm-Kulturzentrum Bulletin, 1991.
H. Samuels, P. Samuels, J. Samuels, D. Fabian,
The Technique of the Painters of the American West, The Wellfleet Press,
Secaucus, NJ, USA, 1991.
Bindemittel
in der Staffeleimalerei des 19. Jahrhunderts. Mitarbeit am Nationalen
Forschungsprogramm 16: Methoden zur Erhaltung von Kulturgütern des
Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. 1989.
J. Samuels, Nathan Stolow
The Museum Climatology and Visitor Use Study Project at Hearst Castle. Western
Association for Art Conservation Newsletter 1987.
D. Fabian
Man with a Beer Keg, attributed to Frans Hals. Technical Examination and some
art-historical comments. Fogg Art Museum, Harvard University 1983.
D. Fabian
A Study of panel paintings from the earliest beginning to 1640. Hamilton Kerr Institute,
University of Cambridge 1982.
Mitgliedschaften
AIC American Institute for
Conservation
ICOM International Committee for Museums
IIC International Institute for Conservation
SKR Schweiz. Verband
für Konservierung und
Restaurierung
- Mitglied Fachgruppe
Gemälde und zeitgenös-siche Kunst
- Gründungsmitglied u. Co-Koordinator Fach-
- gruppe Architektur und
Denkmalpflege
- Nofallgruppe
SVBR
Schweizerischer Verband Bild und Rahmen
WAAC Western Association for Art Conservation
Weiterbildung
2014 Kunst & Recht 2014. Juristische Fakultät
der Universität Basel.
2013 Masterclass plastics:
Identification, Degradation and Conservation of Plastics: Thea van Oosten and
Anna Laganà, University of Amsterdam.
2013 AIC
workshop: Identifying Historic Paint Colors and Schemes by Making ‘Exposures’
on Walls, Birdsboro, PA, USA.
2012 9th
Masterclass 20/21: Dry Cleaning Methods for Unvarnished Painting: Maude
Daudin-Schotte, Porto
2010 Cleaning
2010 New Insights into the Cleaning of Paintings, Valencia.
2006 Modern
Paints Uncovered, Tate London.
2005 EU-ARTECH
Workshop on Seventeenth Century Northern European Painting Techniques, National
Gallery London.
2004 Peter Paul Rubens Technologie und
Restaurierung, Wissenschaftliches Kolloquium Braunschweig.
2000 Rubens’
Painting Practices, Rubenianum, Antwerpen.
1993 Richard
Wolbers, Susan Buck, Cleaning Methods, Bad Wiessee.
1991 Art in
Transit, International Conference on the Packing and Transportation of
Paintings. London.
1986 Richard
Wolbers, Cleaning Methods, Balboa Art Conservation Center, San Diego,
California.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Arabisch (A1)